Grußwort anlässlich des 125-jährigen Bestehens des HSC

Grußwort zum 125-jährigen Bestehen                                      

des Hannoverschen Sport-Clubs von 1893 e.V.

 

Begeisterung und Leidenschaft für Sport und Bewegung – dafür steht der Hannoversche Sport-Club von 1893 e.V. seit 125 Jahren. Eine beachtliche Leistung, auf die der Verein zu Recht stolz sein kann.

In Zeiten von Bewegungsmangel erfüllt der Hannoversche Sport-Club von 1893 e.V. sowohl in der Breiten- als auch der Spitzenförderung eine bedeutende gesellschaftliche Aufgabe: Er schafft Zusammenhalt zwischen Menschen und schärft den Blick für Teamgeist und für das Verständnis, Aufgaben gemeinsam am besten lösen zu können.

Unter dieser Prämisse bewegt sich der HSC stets am Puls der Zeit. Jugendförderung und gleichzeitige Integrationsarbeit durch Sport wurden und werden hier großgeschrieben. Dabei erfolgt die Arbeit immer auf hohem Niveau und unter Berücksichtigung nachhaltiger und ökologischer Aspekte, wie zum Beispiel die Initiative des HSC und des Umweltzentrums zum Thema Sport und Klimaschutz in den Jahren 2011 und 2012 zeigt. Ebenso garantieren lizensierte Trainer eine Arbeit mit hohen Standards. Ganz gleich ob Fußball, Handball oder Segeln und Zumba – sportbegeisterte Menschen aller Altersgruppen finden beim Hannoverschen Sport-Club von 1893 e.V. seit 125 Jahren ihr richtiges Angebot.

Gerade die Nachwuchsförderung liegt dem HSC sehr am Herzen. Nicht verwunderlich ist es daher, dass er beispielsweise mit rund 350 Junior*innen im Fußball sehr gut aufgestellt ist. Sport soll für alle Menschen zugänglich sein – so könnte ein Wahlspruch des HSC lauten, engagiert er sich doch seit 2016 mit einem Solidaritätsfond für finanziell schwache Mitglieder und seit 2017 mit der Gruppe „Handball kennt kein Handicap“ für Menschen mit Beeinträchtigung.

Dieses umfassende Angebot und der Antrieb, alle gesellschaftlichen Gruppen für Sport zu begeistern, macht den HSC zu einer unverzichtbaren sportlichen Institution, die die Landeshauptstadt Hannover auch gern fördert und unterstützt.
So fand in Kooperation mit der Stadtverwaltung in den Jahren 2010 bis 2015 eine umfangreiche Erneuerung des Clubhauses statt.

Ich gratuliere dem Hannoverschen Sport-Club von 1893 e.V. von Herzen zu diesem Jubiläum und wünsche Ihnen auch für die Zukunft die Energie, Ihren Club immer an die Gegebenheiten der jeweiligen Zeit anzupassen, so wie Sie es in der Vergangenheit beeindruckend unter Beweis gestellt haben.