Spieler-Verhaltenskodex: Die Regeln des guten HSC Verhalten

Alkohol, Drogen und Rassismus
sind beim HSC absolut tabu. Sie sind unserer Ausbildung völlig kontraproduktiv. Hier vertreten wir eine „Null-Toleranz-Strategie“.

Diebstahl
Diebstahl von Gegenständen, Trainingsmaterial und Sachen von Mit- und Gegenspielern wird nicht toleriert.

HSC Junioren-Spieler sind „Auswahl“-Spieler
Der HSC sucht seine Spieler gezielt nach ihrer Tauglichkeit und der zu erwartenden Entwicklung aus. Viele Spieler wollen zum Hannoverschen Sport-Club von 1893 e.V.; nur wenige jeden Jahrgangs werden ausgewählt. Dieser Tatsache ist sich jeder HSC Spieler stets bewusst!

HSC Spieler vertreten den Verein
Durch sein Äußeres repräsentiert der HSC Spieler den Verein. Die HSC Spieler tragen nicht nur im Spiel und bei der Anreise zum Spiel die Kleidung des Vereins. Sie ist ein deutliches Zeichen der Zusammengehörigkeit.

Verhalten bei Misserfolg
Schuldzuweisung bei Misserfolg gibt es für HSC Spieler nicht. Siege werden gemeinsam gefeiert – Niederlagen werden gemeinsam ertragen. Die Gründe für Niederlagen werden mit den Trainern zusammen aufgearbeitet.

HSC Spieler sind keine Schiedsrichter
Entscheidungen bleiben ausschließlich dem Schiedsrichter, im Training den Trainern vorbehalten. Fehlentscheidungen werden respektiert, nicht kommentiert oder kritisiert.

Höflichkeit
Höflichkeit zeigt sich im Verhalten untereinander. Jeder HSC Spieler gibt den Mitspielern und Trainern zur Begrüßung und Verabschiedung die Hand.

Kameradschaft
Im Mittelpunkt steht der Erfolg der Mannschaft. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Kameradschaft, nicht unbedingt Freundschaft notwendig. Jeder Spieler wird anerkannt, unabhängig davon, wie man persönlich zu ihm steht, weil er seinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beiträgt.

HSC Spieler üben Toleranz
Fehler von Mitspielern innerhalb unserer Teams werden toleriert, nicht kommentiert oder kritisiert! Jeder von uns ist nicht perfekt und macht ständig Fehler.

Rahmen und Regeln
Zwei der wichtigsten Tugenden überhaupt: Mannschaftssport kann nur funktionieren, wenn Regeln eingehalten werden und ein Rahmen vorhanden ist.